Fehler durch Version 8.7 von fluid_styled_content

TYPO3 8.7 - Leerzeichen zwischen fett und kursiv markierten Texten "verschwindet"

Beim Upgrade eines großen Systems ist aufgefallen, dass falls ein fett formatierter Text direkt an einen kursiv formatierten Text angrenzt (oder anders herum), das Leerzeichen zwischen beiden Texten in der Ausgabe im Frontend "verschwindet". Beim Editieren des Inhaltselements ist das Leerzeichen allerdings noch da.

Dieses Problem tritt bei der Verwendung von fluid_styled_content auf, da hier in Version 8.7 in der Layout-Datei um den kompletten Inhalt eines Content-Elements ein <f:spaceless> Tag gelegt wird, der alle Leerzeichen und Zeilenumbrüche zwischen HTML-Tags entfernt. Das dies bei inline-Tags (wie <em>, <i>, <strong> und <bold>) zu Problemen führen kann ist anscheinend noch nicht aufgefallen.

Die Lösung bestand darin, das Default.html im Seitentemplate durch eine Version zu ersetzen, die das <f:spaceless> nicht enthielt.