Fehlverhalten durch mehrere Domains

TYPO3: Error 404 bei Seitenaufruf einer RealUrl URL

Wurde RealURL bei einer Webseite mit mehreren Domains "zu früh" aktiviert (oder Seiten wurden verschoben) kann es passieren, dass mehre Seiten unter verschiedenen Domains (also mit unterschiedlichen Root-Pages) exakt dieselbe sprechende URL haben. 

Wenn mehrere Seiten dieselbe RealUrl haben, verwendet RealUrl die ID der erstbesten Seite. Wenn diese Seite allerdings unter einer anderen Domain hängt als die im Frontend aufgerufene Domain, antwortet TYPO3 korrekterweise mit "Error 404 Seite nicht gefunden".

Über den Backend-Menüpunkt "Sprechende URLs" lässt sich dies (nach Wahl von "URL-Daten" im Dropdown) redaktionell beheben in dem man die falsch zugeordneten URLs bei den Seiten löscht, die diese URL nicht haben sollen.